Mehrwerte von Blogs und Webseiten gegen das „Abwandern“ zu ChatGPT

Der Kampf um die Leserschaft im Internet ist bereits groß, indem es immer mehr Blogs und Webseiten gibt, die gute Inhalte bieten. Die Tendenz ist noch weiter steigend. Nun kommt allerdings ChatGPT hinzu, die viele Leser abwandern und gar nicht mehr auf das „große“ Internet mit Google & Co. zugreifen lässt. Das bedeutet, dass Einnahmen durch Verkäufe und noch viel schlimmer Affiliate-Marketing ausbleiben können. Was können nun Webseiten- und Blogbetreiber dagegen tun? Das Stichwort ist „Mehrwert“. Was Mehrwerte genau sind, wird nachstehend zunächst aufgeführt und abschließend diskutiert, worauf Blog- und Webseitenbetreiber achten müssen.

Was sind Mehrwerte?

Mehrwerte für Leser sind zusätzliche Vorteile oder Nutzen, die sie aus dem Lesen eines bestimmten Textes, Artikels, Buches oder einer anderen Form von schriftlicher Information ziehen können. Diese Mehrwerte sind wichtig, um die Aufmerksamkeit der Leser zu gewinnen und ihr Interesse zu erhalten. Hier sind einige Beispiele für Mehrwerte, die Leser schätzen können:

A. Information: Leser suchen nach neuen und relevanten Informationen, die ihnen dabei helfen, ihr Wissen zu erweitern oder bestimmte Fragen zu beantworten.

B. Bildung: Texte können dazu beitragen, Leser zu bilden und ihnen neue Fähigkeiten oder Kenntnisse zu vermitteln.

C. Unterhaltung: Geschichten, Romane und literarische Werke bieten Lesern Unterhaltung und können sie in andere Welten eintauchen lassen.

D. Inspiration: Inspirierende Geschichten, Ratschläge oder Lebensweisheiten können Leser motivieren und ermutigen.

E. Problemlösung: Anleitungen, Tutorials oder Ratgeber bieten Lösungen für konkrete Probleme oder Herausforderungen.

F. Einblick: Leser schätzen es oft, Einblicke in das Leben oder die Gedanken anderer Menschen zu erhalten, sei es in Form von Biografien, Interviews oder persönlichen Geschichten.

G. Meinung und Perspektive: Autoren können Lesern helfen, verschiedene Standpunkte und Perspektiven zu verstehen, was zu einem besseren Verständnis der Welt um sie herumführen kann.

H. Zeitersparnis: Informativer und prägnanter Inhalt kann Lesern Zeit sparen, indem er ihnen hilft, Informationen schnell und effizient zu erfassen.

I. Unterstützung bei Entscheidungen: Produktbewertungen, Vergleichstabellen und Expertenmeinungen können Lesern bei Entscheidungen, wie dem Kauf eines Produkts oder der Auswahl einer Dienstleistung, helfen.

J. Emotionaler Wert: Texte können Emotionen ansprechen und Lesern ein Gefühl der Zugehörigkeit oder Empathie vermitteln.

K. Interaktion und Gemeinschaft: Wenn Leser die Möglichkeit haben, sich in Kommentaren oder Foren auszutauschen, entsteht eine Gemeinschaft, in der sie Ideen und Meinungen teilen können.

L. Sprachliche Fertigkeiten: Gut geschriebene Texte können die Sprachkompetenz der Leser verbessern, sei es durch die Vermittlung neuer Vokabeln, Stiltechniken oder Grammatik.

M. Unterstützung bei Zielen: Selbsthilfebücher oder Artikel können Lesern dabei helfen, ihre Ziele zu setzen und zu erreichen, sei es im beruflichen oder persönlichen Leben.

Was können Blogs und Webseiten statt ChatGPT bieten?

Die Bereitstellung von Mehrwerten für Leser ist entscheidend, um ihre Aufmerksamkeit zu gewinnen und ihre Loyalität zu gewinnen. Die genaue Art des Mehrwerts hängt von der Zielgruppe und dem Zweck des Textes ab. Autoren und Content-Ersteller sollten sich immer bemühen, Inhalte zu erstellen, die den Bedürfnissen und Interessen ihrer Leser entsprechen. Deswegen ist es gerade am Anfang der Webseitenerstellung wichtig, auf welche Zielgruppe der Blog und die Artikel ausgerichtet sein sollen. Das sollte stringent verfolgt werden und später nicht durch Hinzufügen und Zufriedenstellen anderer Zielgruppen verwässert werden. Das beinhaltet auch den Aspekt und die Gefahr, dass die eigentliche Zielgruppe zu klein für einen wirtschaftlichen Erfolg ist. Das muss nämlich zuvor ebenso geklärt sein, wenn die Zielgruppe eingegrenzt und der Aufwand zum Erfolg abgewogen wird.

Grundsätzlich können nun Webseiten- und Blogbetreiber persönliche Erfahrungen und Anwendungsmöglichkeiten zu den Themen bieten, über die sie dann in den Artikeln etc. schreiben. Persönliche Erfahrung und Erlebnisse sind auch das, was ChatGPT nicht und wahrscheinlich nie bieten kann. Das ist die Artikel- und Textnische, die genutzt werden kann und sollte. Deswegen müssen die künftigen Texte sich vorwiegend darauf konzentrieren und geprüft werden, damit echte und organische Leser von organischen und echten Textschreibern angezogen werden. Und zu guter Letzt fällt das Schreiben solcher Artikel dann einfacher und eloquenter, was die Leser tatsächlich spüren und den Unterschied zu einem Textroboter erkennen können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert